Seiten

Samstag, 16. Februar 2013

Misosuppe

Da ich nun nicht mehr permanent in der Küche stehen muss, bleibt mir mehr Zeit zum Ausprobieren. Zu Beginn der Fastenzeit überkam mich das Bedürfnis, eine Misosuppe zu kochen, die mir ganz gut in diese Zeit zu passen schien.

Frau will zuerst ein Kochbuch durchstöbern, kommt dann drauf, dass sie das asiatische an einen Freund verliehen hat (und der sich noch dazu gerade ebendort aufhält). Mangels Rezept in gedruckter Form, sucht man den Computer auf und bemüht das www um Hilfe. In jedem einzelnen    Kochforum fanden sich ca 20 Rezepte, die sich glichen wie Kuh und Schaf. Sie hatten eine Gemeinsamkeit, die mich vom Nachkochen abhielten: Instantsuppenpulver.

Dann versuchen wir es doch mit einer Eigenkreation:

Zuerst pilgern wir zum Supermarkt und ins Reformhaus um folgende Zutaten zu besorgen:

Olivenöl
Zwiebel
Frühlinszwiebel
Karotten in gelb und orang
Sellerie
Lauch
Chinakohl
Kohlsprossen
Champignons
Chinesische Morcheln
Bamussprossen
Tofu
Misopaste

Salz hat, so denke ich, jeder im zu Hause


Während man die chinesischen Morcheln oder andere Trockenpilze einweicht, kann man sich ans Schnippeln machen (ganz ehrlich: so übersichtlich bereite ich mich nur für Euch vor :-)




 Tofu kleinwürfelig, aber der kommt erst ganz zum Schluss dazu














Zuerst erhitzt man einen Topf in dem all das Gemüse und ca. 4 - 6 l Wasser hineinpassen. Wenn der Topf heiß genug ist, gibt man Olivenöl hinein und röstet den Zwiebel an. Danach noch kurz Karotten, Sellerie, Frühlingszwiebel und Lauch mitrösten und mit Wasser ablöschen. Danach kommen die beiden Kohlarten und die eingeweichten Pilze dazu.


Dann darf das eine Zeit lang vor sich hinköcheln (1 - 1,5 Stunden)

Das ist im Winter mein Lieblingsexperimentepartner (so kuschelig warm, wenn´s draußen Minusgrade hat...)



Täterin und Tatort

Nach einer Stunde könnt Ihr die Champignons und die Misopaste dazugeben und wenn sich die Misopaste aufgelöst hat, salzen.
10 - 15 Minuten vor dem Servieren kommt der Tofu hinein und dann...




...lasst Ihr Euch das Süppchen schmecken.


Mahlzeit und alles Liebe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen