Seiten

Samstag, 21. Juni 2014

Frühstücken am Faaker See - Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des deutschsprachigen Raumes und wurde 18 Jahre nach Friedrich Torberg in Klagenfurt geboren, genauer gesagt am 25. Juni.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann sie zu studieren. Schinken galt zwar damals auch als Luxusgut, aber wir haben es ihr angedichtet, vielleicht deshalb, weil sich kleine Schinkensemmerl so schön neben dem Lesen ihrer Werke essen lassen. Nur auf's Kauen darf man vor lauter Nachdenken nicht vergessen.



Das Frühstück Ingeborg Bachmann 




besteht aus Gebäck, Butter, Marmelade, Honig, Schinken und Käse.

In Klagenfurt wurde ein Gymnasium nach ihr benannt, aber ob sich der Geist von Bachmann auf die Schüler überträgt und haufenweise Literaten hervorbringt, ist nicht dokumentiert. (Jedenfalls dokumentiert ist, dass ich zu meiner Schulzeit auf das Bachmann-Gymnasium sehen konnte - heute ist das nicht mehr möglich, weil die dazwischenliegende Wiese bebaut wurde).

Ein Literaturpreis ist ebenfalls nach Ingeborg Bachmann benannt und wird alljährlich im Rahmen der "Tage der deutschsprachigen Literatur" verliehen. Neben dem literarischen Angebot ist die Dekoration der Klagenfurter Innenstadt ein Highligt. Strandliegen in pink mit Zitaten drauf. Fahnen in selbiger Farbe wehen zwischen den prachtvollen Altbauten und nicht wenige rannten gegen ein Hindernis, weil der Blick nach oben von der Alltagstristesse ablenkte. 

Gestorben ist Ingeborg Bachmann 1973 in Rom als ihre Wohnung abbrannte. Zur Bestsellerautorin schaffte sie es auch posthum nicht, weil ihre Texte weit entfernt von leichter Lesbarkeit sind. Malina stellt da noch eine herausstechende Ausnahme dar, aber ist auch nichts für leichte Sommertage. 

Wir enden mit einem Zitat von ihr: 
"Ich habe aufgehört, Gedichte zu schreiben, als mir der Verdacht kam, ich ‚könne‘ jetzt Gedichte schreiben, auch wenn der Zwang, welche zu schreiben, ausbliebe. Und es wird eben keine Gedichte mehr geben, eh' ich mich nicht überzeuge, dass es wieder Gedichte sein müssen und nur Gedichte, so neu, dass sie allem seither Erfahrenen wirklich entsprechen."
Ingeborg Bachmann, 1963

Erfährt im nächsten Beitrag, was es mit Carry Bradshaw auf sich hat und vergesst nicht, dass ein Frühstück mit Freunden den Tag versüßt.


Wer vor Neugier bereits platzt und gleich wissen will, welche Künstler sich noch bei uns zum Frühstück einfinden. Hier geht's zum Künstlerfrühstück des see la vie.

Alles Liebe vom FreiRaum, wo der Blick auf den Faaker See beim Frühstück inklusive ist.

Caroline für FreiRaum am See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen